Aufbereitung der Werke und Fertigung neuer Gehäuse:

Das Uhrwerk, ob Armbanduhr oder Taschenuhr, wurde komplett überholt - dabei wurde es zerlegt, gereinigt und defekte Teile ausgetauscht, fehlende Teile, wenn möglich, ersetzt, Anschließend wurde das Werk gewissenhaft zusammengesetzt, geölt, justiert und reguliert. Das Zifferblatt behielt je nach Zustand und Wunsch sein Aussehen oder wurde fein aufgearbeitet.

Das Werk bekam dann ein auf Form und Zifferblatt individuell abgestimmtes handgefertigtes Gehäuse aus massivem 925/000 Sterlingsilber oder massivem 750/000 Gold. Ein Gehäuseboden mit Mineralglaseinsatz rückt das schöne alte Uhrwerk ins rechte Licht.

 

Die “AZ Hamburger Feinuhrmacherei” - Unikate:

Auf Basis alter, hochwertiger mechanischer Uhrwerke entwickelte und fertigte ich meine Uhrenunikate.

Nach Absprache mit dem späteren Träger oder Besitzer der Uhr, der natürlich in begrenztem Rahmen auf die Gestaltung des Zifferblattes und des Gehäuses, Einfluss nehmen konnte, wurde dabei zunächst das jeweilige Werk zerlegt und überholt. Platinen, Kloben und diverse Werkteile wurden, wenn nötig, rhodiniert, feinversilbert oder vergoldet. Alle Werkschrauben wurden von Hand poliert und in Messingspänen über der Flamme gebläut.

Als besonderes Bonbon fertigte ich dann je nach Wunsch und Geschmack ein feines Zifferblatt aus Sterlingsilber, mit einer Oberfläche in Silber matt oder Emaille weiß, Zahlen in Römisch oder Arabisch, mit feinen Minuterien gaben diesen edlen Zeitmessern in Verbindung mit den alten polierten und gebläuten Breguet-Stahlzeigern ihren besonderen Charme.

Auch diese Werke bekamen dann ein auf Größe und Zifferblatt abgestimmtes handgefertigtes Gehäuse aus massivem 925/000 Sterlingsilber oder massivem 750/000 Gold. Ein Gehäuseboden mit Mineralglaseinsatz war selbstverständlich.Einen besonderer Ausdruck wurde der Uhr dann durch eine 5mm oder 6mm Kugelkrone verliehen.

Feine, handgearbeitete Lederarmbänder aus Louisiana Kroko oder Strauss mit ebenfalls handgefertigten zum Farbton des Gehäuses passenden Sterlingsilber- oder Goldschließen rundetenn das Unikat ab.

 

Der “AZ Hamburger Feinuhrmacherei” - Regulator:

Für meinen Regulator verwendete ich als Basis das klassische Uhrwerk AS 1130.

Auch hier begann die Fertigung mit dem Zerlegen des Basiswerkes in seine Einzelteile. Die Grundplatine perlierte ich und setze dann zifferblattseitig die Lager für die dezentrale Stundenanzeige, fertigte zusätzliche Räder und passte diese ein.

Wenn nötig setzte ich für das Minutenrad in die Brücke einen zusätzlichen Lagerstein. Kloben und Brücken wurden von Hand graviert. Diese Detailarbeit erforderte Ruhe und Geschick, da die sehr dünnen Kloben und Brücken stark federn. Um das florale Gravurmuster, das bei jedem Werk unterschiedlich ist, voll zur Geltung zu bringen, wurde das Werk anschließend rhodiniert, versilbert oder vergoldet. Eine weitere Veredelung bekam das Werk durch die handgebläuten Schrauben.

Eine besondere Herausforderung beim Regulator stellte das Zifferblatt dar, das von der Unterseite so ausgedreht werden musste, damit die Räder frei laufen können und die Uhr trotzdem nicht zu dick wird. Hierbei fertigte ich die Zifferblätter aus massivem Sterlingsilber mit Hilfszifferblättern bei 12 für die Stunde und 6 für die Sekunde. Auch hier sind verschiedene Oberflächen möglich. Ein 6mm Breguet-Stunden-, ein 14,3mm Breguet-Minuten- und ein 6mm Sekundenzeiger aus poliertem gebläutem Stahl zeigen dann jeweils auf einem eigenen Zahlenkranz die Zeit.

Für das Regulatorwerk fertigte ich ein zweiteiliges Gehäuse aus massivem 925/000 Sterlingsilber oder massivem 750/000 Gold mit gewölbtem Frontglas und geschraubtem Glasboden. Der Durchmesser des Gehäuses konnte je nach Wunsch 38mm bis 42 mm betragen, der Bandanstoß beträgt 18mm oder 20mm.

Eine 6mm Kugelkrone ermöglicht ein feinfühliges Handling der Uhr.

Vollendet wurde der einzigartige Regulator durch ein feines, handgearbeitetes Lederarmband aus Louisiana Kroko mit handgefertigter zum Farbton des Gehäuses passender Sterlingsilber- oder Goldschließe.

 

Service

Mit den von mir selbstgefertigten Uhren erhielten meine Kunden Wertstücke, die zeitlos sind in Ihrem Design und Qualität.  

Jede gefertigte Uhr bekommt eine “Geburtsurkunde” und ist einzeln nummeriert.

Da es sich um individuelle Handarbeit mit viel Liebe zum Detail handelte, konnte der zeitliche Aufwand von Uhr zu Uhr variieren.

Die Aufbereitung und Fertigung der Uhren und der Gehäuse erfolgte generell als Auftrag gegen Anzahlung.

Die Wartung (fällt preislich nicht unter die Garantie) dieser Unikate sollte regelmäßig erfolgen und empfiehlt sich in einem dreijährigen Rhythmus.

Sie erhielten auf die “AZ Hamburger Feinuhrmacherei” - Uhren 3 Jahre Garantie